Braunes Bergschaf: Endlich der neue Bock im Stall

von Peter Schmidt

Bobby aus dem Oberallgäu eingereist

Bobby - der neue Herdbuchbock Braunes Bergschaf - im Stall angekommen zum Fototermin
Bobby im Stall angekommen zum Fototermin

 

Es beudeutet für uns Züchter aus NRW schon ein wenig Aufwand, immer wieder einen neuen Zuchtbock herbeizuschaffen. Doch dann ist die Freude um so größer, wenn man so einen stattlichen Kerl mit nach Hause bringt. Der hier heißt Bobby, hat zuletzt auf den Bio-Hof von Barbara und Wolfgang Birk im Oberallgäu gewohnt und gearbeitet. Was man so Arbeit nennt für einen Zuchtbock ...

 

 

 

Zuerst war er noch ein wenig - naja, sagen wir - widerspenstig und wollte hier die Umgebung erkunden. Doch Peter hing fest am Seil - und so gabs kein Vertun und alle beide gelangten gesund und wohlbehalten in den neuen Stall. Hier muss sich der kräftige Kerl jetzt einleben.

tl_files/Klosterbauer/15 01 low bobby kommt.jpg

Abgelöst hat er Alf, unsere Schweizer Hoffnung, die sich leider später als Schlappschwanz herausstellte. Er deckte nur noch unzuverlässig und war offensichtlich in der Heimat mit Kraftfutter so aufgepäppelt worden, dass er zwar beim Kauf fit aussah, jedoch ohne Kraftfutter zusehens an Kraft verlor. Bobby dagegen stammt jetzt von einem Hof, die nach einer ähnlichen Philosophie arbeiten wie wir - gegessen wird, was die Natur bietet. Das zeichnet schließlich die Landschafe aus.

Zurück